Musterschüler Portugal

Sabado 03. de Abril 2021 – Karsamstag –
Wetter in Goladinha – nachts ↓6º – tags ↑21º –  Sonne, Bewölkung
Wetter in Otting– nachts ↓1– tags ↓8º – Sonne, Bewölkung

Die tagesschau.de veröffentlichte einen sehr löblichen Artikel über Portugal: Vom Hotspot zum Musterschüler Europas
Darin wird Portugal als Musterschüler in der „Pandemiebekämpfung“ über den Schellenkönig hinaus gelobt.
U.a. werden in der Veröffentlichung „Beobachter“ zitiert die den SHUTDOWN als erfolgreich sehen: „In den Köpfen vieler Menschen habe sich bis heute gehalten, dass man die Anweisungen des Staates nicht in Frage stelle, sagen „Beobachter“.
Unsere Beobachtung weicht davon ab. Ähnlich wie die Menschen in dem Unrechtssystem der DDR passiven Widerstand gegenüber dem Staat leisteten, praktizieren es auch die Portugiesen – vor allem in den ländlichen Gebieten, dort wo die Staatsmacht nicht so leicht hinschauen kann, werden die Einschränkungen oft unterlaufen.
Ein weiterer Aspekt, der in dem Aufsatz keine Erwähnung findet ist das Klima. Verglichen mit mitteleuropäischen Temperaturen beginnt in Portugal quasi bereits der Sommer – die Viren mögen die Wärme nicht.de, portugiesische Flagge, Corona, Musterland, Knaubenhof, Goladinha
Bedeutung der Flagge: Aus der Zeit des Estado Novo steht die grüne Farbe für die Hoffnung und die rote Farbe für das Blut jener, die für die Nation ihr Leben gaben. Laut einer anderen Deutung soll die grüne Farbe die eroberten Kolonien darstellen, während das rote Farbelement das vergossene Blut im Kampf symbolisiert.

Ein Kommentar »

  1. rudi Said,

    April 4, 2021 @ 08:47

    …das klingt ja schon fast nach einer „bestellten“ Berichterstattung – wobei man durchaus zugeben muss, dass aus Spanien und Portugal selten was zu hören und zu sehen ist von Gross-Demonstrationen wie in Deutschland – vielleicht sind bei vielen Bewohnern noch die schlechten Erfahrungen im Blut, die sie noch vor eingen Jahrzehnten machen mussten. – Portugal und Spanien waren damals extrem gebeutelt – und die Landbevölkerung war immer schon findig, wenn es darum ging, ungeliebte Gesetze zu konterkarieren.

RSS feed for comments on this post

Schreibe einen Kommentar