Viel Steine gibt`s …

Quinta 04.03.2021 de Marco 2021
Wetter in Goladinha – nachts ↑8º – tags ↓13º – Bewölkung, 10 mm Regen
Wetter auf dem Knaubenhof – nachts ↑0º – tags ↓10º – Bewölkung und Sonne

Auf dem Hochland der Weißenburger Alb, einem Teilgebirge der Fränkischen Alb sind die Böden karg. Früher haben sich die Bauern die Mühe gemacht auf den Äckern alljährlich per Hand Steine zu klauben. Ob das heutzutage noch gemacht wird? Vermutlich nicht mehr. Die Technik erlaubt es mittels Steinfräsen die Steine zu zerkleinern – so kann alles auf dem Acker verbleiben. Ausserdem wird diese Arbeit von nur einem Einzelnem erledigt. Beim Klauben der Steine mussten ganze Heerscharen an Menschen ausrücken.

de, Deutschland, Jura, Acker, Steine, steinig, Knaubenhof, Goladinha

…und wenig Brot

Ein Kommentar »

  1. rudi Said,

    März 5, 2021 @ 08:53

    …da könnte man eine Ahnung bekommen, woher der Begriff „steinreich“ kommt – die grossen Steine, die selbst der automatische Zertrümmerer nicht schafft, werden von den Bauern meist am Ackerrand aufgehäuft – für uns war das, als unser Garten noch im Entstehen war, eine der Fundgruben für grosse Brocken als Garten-Dekoration.

RSS feed for comments on this post

Schreibe einen Kommentar