…und mit Karte zahlen

Quarta 03.03.2021 de Marco 2021
Wetter in Goladinha – nachts ↑4º – tags ↑17º – Bewölkung, Sonne
Wetter auf dem Knaubenhof – nachts ↓↑-2º – tags ↓11º – Bewölkung, wenig Sonne

Beschleunigt die „Corona-Pandemie“ die Abschaffung von Bargeld im Europäischen Raum?
Die Angst, sich über Bargeld mit dem SARS-COV-2-Virus zu infizieren wird mit solchen Aufforderungen, wie im Bild unten zu sehen ist, geschürt. Dabei gibt es keinerlei Belge dafür – so die SPARKASSE auf ihrer Homepage unter Punkt 6.
Bestrebungen, die langfristig den Weg zu einer Abschaffung von Bargeld weisen, hegt die Europäische Zentralbank schon längstens – wenngleich das von EZB-Chefin Christine Lagarde bestritten wird. So wie es aussieht steuern wir nach und nach chinesischen Verhältnissen entgegen. Der „gläserne Bürger“ der bei „Fehltritten“ mit Sanktionen rechnen muss – z.B. indem er nicht mehr vollumfänglich über sein Geldvermögen verfügen kann! DAS ERSTE berichtete schon vor mehr als drei Jahren…

de, Deutschland, Bargeld, Abschaffung, Knaubenhof, Goladinha

Schilder, wie AUF DEN BODEN SPUCKEN IST VERBOTEN, waren noch vor ein paar Jahrzehnten in Bars und sonstwo zu sehen. Irgendwann wurde das überflüssig, weil jeder das wusste. Wird dieser Schilderwald irgendwann auch ein mal überflüssig? Werden all diese Regeln bald Verständlichkeit?

Ein Kommentar »

  1. rudi Said,

    März 4, 2021 @ 10:50

    ….dass die Barzahlung generell abgeschafft wird, ist nicht in naher Zukunft zu erwarten – die Politiker sehen da eine Möglichkeit, das Bunkern von unversteuertem barem Schwarzgeld uninteressant zu machen – möglicherweise in naher Zukunft wird wird ein Teil des Kleingeldes abgeschafft, nämlich 1 und 2 Centstücke – damit müssten alle Preise auf „0“ oder „5“ enden – vor ein paar Jahren hielt man das noch für nicht durchführbar, weil sich wegen der Mehrwertsteuer doch immer wieder andere Endziffern ergeben würden – mit der heutigen Technik wären automatische Auf- oder Abrundungen beim Preis kein grosses Problem mehr. Und: Geld ist zwar nicht wirklich sauber, aber die Anhaftung von Viren während des Zahlens kommt praktisch nicht vor.

RSS feed for comments on this post

Schreibe einen Kommentar