ruhig und still

Quarta 11. de Fevreiro 2021
Das Wetter in Goladinha – nachts 9º – tags 15º – 16 mm Regen, Bewölk., Sonne
Das Wetter auf dem Knaubenhof – nachts -14º – tags -5ºBewölkung, Sonne

„Unser Seminarhaus liegt ruhig und idyllisch, eingebettet in einen großen Naturgarten, inmitten des kleinen Dorfes Otting im Naturpark Altmühltal zwischen…. “
So beginnt der reguläre Text auf der Startseite des Seminarhauses Der Knaubenhof.

Winterspaziergang, Schnee, Sonne, Knaubenhof, Goladinha

Seit Mitte November `20 ist es „coronabedingt“ nicht nur ruhig, sondern auch sehr still geworden, nachdem die Regierung einen 2. Lockdown verhängt hatte – der Betrieb musste, wie schon im Frühjahr 2020 abermals schliessen 🙁

Auch im Dorf ist es spürbar still geworden – die Menschen haben sich verkrochen.

Winterspaziergang, Schnee, Sonne, Knaubenhof, Goladinha

Die Natur ist so wie immer. In diesen frostigen Tagen zeigt sie sich, wenn die Sonne scheint, hoffnungsvoll lichtdurchflutet.

Winterspaziergang, Schnee, Sonne, Knaubenhof, Goladinha

Ein Spaziergang durch die unberührte Natur (u.a. durch den seit Jahrzehnten verwaisten Suevit Steinbruch am Ortsrand) macht mehr Laune als durch das „ausgestorbene“ Dorf zu wandern.

Ein Kommentar »

  1. rudi Said,

    Februar 12, 2021 @ 08:44

    ….so hätten sich die Romantiker die Zeit um Weihnachten gewünscht – wir auch, aber nicht wegen der Romantik sondern wegen der Natur – es gibt nix Besseres für die Zwiebelpflanzen und anderen Früh-Blüher, als sich unter der Schneedecke möglichst lange geschützt entwickeln zu können – und auch für Bäume und Sträucher wäre so eine echte Winterruhe über mindestens 2 Monate eine richtige Erholung – bleibt zu hoffen, dass diese Frostphase samt geschlossener Schneedecke noch eine Weile hält.

RSS feed for comments on this post

Schreibe einen Kommentar