Finnland 9 – Sisu

WIKIPEDIA: Sisu[ˈsisu] ist ein finnischer Begriff, der eine angeblich nur den Finnen eigene mentale Eigenschaft bezeichnet. Das Wort gilt als unübersetzbar, kann aber mit „Kraft“, „Ausdauer“ oder „Beharrlichkeit“, auch „Unnachgiebigkeit“ oder „Kampfgeist“ besonders in anscheinend aussichtslosen Situationen wiedergegeben werden. Als kulturelles Konzept ist Sisu für Finnland in hohem Maße identitätsstiftend.

Finnland 8 - Campingplatz2, krummer Baum am See, goldener Strand, Leirintäalue Kultahiekat, Insel Manamansalo, Goladinha

Dieser Baum dürfte die mentale Eigenschaft der Finnen widerspiegeln –

Finnland 8 - Campingplatz2, krummer Baum am See, goldener Strand, Leirintäalue Kultahiekat, Insel Manamansalo, Goladinha

Längst schon ausserhalb der Balance hält sich der Baum mit immer mehr und noch stärkeren Wurzeln im sandigen Untergrund fest.

2 Comments »

  1. Rudi Said,

    September 3, 2019 @ 10:51

    ….jetzt erhellt sich auch, warum die finnische Lkw-Marke den Namen „SISU“ trägt – ein sinnbildlicher Hinweis auf die Eigenschaften, die ein Lkw in diesen Breitengraden wohl haben muss.

  2. waltergoladinha Said,

    September 3, 2019 @ 16:29

    …interessant, das wusste ich nicht.

    WIKIPEDIA erwähnt auch den Hintergrund der Namesgebung…

    Sisu Auto ist ein finnischer Hersteller von schweren Lastkraftwagen. Seinen Namen erhielt das Unternehmen nach dem finnischen Wort sisu, das in etwa „Kraft“, „Beharrlichkeit“ oder „Ausdauer“ bezeichnet und in Finnland ein wichtiges identitätsstiftendes Konzept ist. In Mitteleuropa sind Sisu-Lkw kaum anzutreffen. Der vornehmliche Markt für die schweren kräftigen Fahrzeuge liegt in Skandinavien und Russland. Außerdem unterhält Sisu noch eine militärische Sparte (Sisu Defence), die taktische Fahrzeuge herstellt.

RSS feed for comments on this post

Schreibe einen Kommentar