Finnland 8 – Mökki

(WIKIPEDIA) Ein Mökki (finn. mökki „Hütte“) ist ein typisch finnisches Ferienhaus.
Es ist in der Regel aus Holz gebaut und mit einer Sauna ausgestattet. Traditionelle Mökkis sind in Blockbauweise gebaut, sehr einfach und entbehren jeglichen Komforts. Sie werden meist nur im Sommer bewohnt. Heutzutage werden jedoch auch luxuriöse Mökkis gebaut, die das ganze Jahr bewohnbar sind. Ein Mökki dient den Finnen zur Erholung, vor allem am Wochenende und in den Sommerferien. Die meisten Mökkis sind in ausreichend großem Abstand zum Nachbarn errichtet. Oft stehen die Hütten am Ufer eines Sees. Seit einigen Jahren gibt es vorgeschriebene Mindestabstände zum Seeufer, um die Verschmutzung der Gewässer in Grenzen zu halten.

Wir können da Wikipedia voll und ganz bestätigen. Hinzu kommt noch unsere Erfahrung: Alles, was wir bisher an Seen in Finnland gesehen haben, sind die Ufer „verschilft“. Dort, wo es zugängliches Ufer gibt, steht ein Mökki und die Zufahrt ist privat. Ausser den wenigen öffentlichen Uferzugängen ist es auf Campingplätzen möglich ans Ufer zu kommen – an beiden Orten sind Menschen. Unsere Fantasie war, wochenlang völlig einsam an einem See zu sein.
Diese Möglichkeit fanden wir am ehesten noch in Estland.

Finnland 8 - Campingplatz goldener Strand, Leirintäalue Kultahiekat, Insel Manamansalo, Mökki, Goladinha

„Unser“ gemietetes Mökki steht auf dem Campingplatz Goldener Strand. Es ist zwar nicht ohne jeglichen Komfort, die Teeküche reicht aber nicht für richtiges Kochen – deshalb steht unsere Fritzbox daneben, „mit richtiger Küche“.

Ein Kommentar »

  1. Rudi Said,

    September 2, 2019 @ 09:21

    ….die Absicht, wochenlang einsam an einem See zu campen, dürfte wohl eher in den nördlicheren und dünner besiedelten Bereichen möglich sein – also auf nach Norden! – z.B. zum Inari-See?

RSS feed for comments on this post

Schreibe einen Kommentar