Finnland 1

Gestern am Abend sind wir mit der Fähre aus Tallinn in Helsinki angekommen, haben die Grosstadt verlassen um auserhalb zu nächtigen.
Heute früh am Morgen fuhren wir weiter, nördlich ins Landesinnere hinauf. Wir waren erstaunt, wie dicht besiedelt dieses Gebiet ist, weil doch Finnland mit etwa 5,5 Millionen Einwohnern auf einer Fläche fast so groß wie Deutschland zu den am dünnsten besiedelten Ländern Europas gehört. Das Einzugsgebiet zur Metropole reicht wohl weit ins Landesinnere hinein.

Finnland 1 - Flagge, Blaues Kreuz - liegend, Goladinha

Die Flagge Finnlands zeigt ein blaues skandinavisches Kreuz auf weißem Hintergrund. Sie wurde per Gesetz am 29. Mai 1918 als offizielles Symbol Finnlands eingeführt.

Finnland 1 - Ford Traktor, USA, Goladinha

Wohl zur gleichen Zeit wurde dieser Fordson-Traktor aus Detroit, Michigan, USA importiert um die Felder Finnlands zu beackern – hier im Süden wird Getreide angebaut, das im Übrigen erst etwa zur Hälfte geerntet wurde.

Finnland 1 - Brezen, Lidl, Goladinha

In einer Filiale einer deutschen Supermarktkette, von der wir annahmen sie nicht in Finnland anzutreffen, da sie in den baltischen Ländern auch nicht vertreten waren, entdeckten wir Brezen – welch „kulinarische“ Freude. Brezen vermissen wir auch in Portugal.

Finnland 1 - Campingplatz, Stellplatz, Goladinha

Heute, für die kommende Nacht mal wieder ein Campingplatz, da es schwierig ist in dicht besiedelten Gegenden „wild“ zu campen.

Schreibe einen Kommentar