Estland 9

Estland 8 - Arvo Pärt Center, Goladinha

Heute besuchten wir das Arvo Pärt Center.   Arvo Pärt ist ein estnischer Komponist, der als Vertreter der Neuen Einfachheit als einer der bedeutendsten lebenden Komponisten Neuer Musik gilt. Seine Musik erregte den Unwillen der sowjetischen Kulturfunktionäre wegen der nicht als systemkonform angesehenen modernen Komponierweise und wegen ihres religiösen Gehalts. Er ging 1980 in den Westen. Er hat die österreichische Staatsbürgerschaft.Von 1981 bis 2008 lebte er in Berlin – jetzt wieder in Estland nahe seinem Center. Der Zufall wollte es, dass wir ihm auf der Strasse begegnet sind und unsere Blicke und Gesten sich trafen.

Estland 8 - Arvo Pärt Center, Goladinha

Arvo Pärt Center – seine Lebensstationen in Bildern.

Estland 8 - Arvo Pärt Center, Goladinha

Bunte Möbel – passend zu Christianes Outfit

Estland 8 - Arvo Pärt Center, Goladinha

Das Center wurde inmitten eines Pinienwald gebaut. Von der Plattform des Turms ist über die Baumwipfeln hinweg die Ostsee zu sehen.

Estland 8 - Fähre nach Helsinki, Finnland, Goladinha

Am späten Nachmittag haben wir uns dann auf die Fähre nach Helsinki, Finnland begeben und sind dort auch nach Sonnenuntergang angekommen.

Schreibe einen Kommentar