Lettland

Lettland ist landschaftlich ähnlich wie Litauen. Der Ackerbau ist hauptsächlich von Getreideanbau geprägt. Es gibt mehr Wiesen und entsprechend Weidehaltung als in Litauen. Die Architektur ist ähnlich der im Nachbarland.

Lettland, Grenze, Goladinha

Noch nicht die Grenze überschritten, wird gleich eine Kurze Nachricht rausgelassen.

Lettland, Licht einschalten, Goladinha

Vom 1. Januar bis zum 31. Dezember müssen Kraftfahrzeuge das Licht einschalten – so auch in Polen, Litauen und Estland

Lettland, Kneipe, Goladinha

Cafes haben wir keine entdeckt – nur Gastwirtschaften, die von 10.00 bis 17.00 Uhr geöffnet haben.

Lettland, Piste, Goladinha

Nur die Fernstrassen sind geteert – alle Anderen sind gute Schotterpisten. In den Dörfern findet man aber auch geteerte Strassen.

Lettland, Blume zweifarbig, Goladinha

Unser nächtliches Quartier hatten wir in einer Waldlichtung aufgeschlagen – dort haben wir diese seltsame Blume entdeckt. Zwei verschiedene Blüten an einem Stengel.

Lettland, Heuballen draussen., Goladinha

Nicht nur in Lettland, auch in Litauen sind die gepressten Heurundballen alle noch draussen auf der Wiese. Wir haben Tausende davon gesehen. Diese hier sehen noch verhältnismässig gut aus – die meisten waren schon ordentlich am vergammeln.

Lettland, Wohnblock, Plattenbauten, Goladinha

Wohnblöcke, wie so wohl unter dem Einfluss der UDSSR gebaut wurden. Neueren Datums dürften die zahlreichen, nachträglich angebrachten Edelstahlschornsteine sein. Gab es vormals keine Möglichkeit zu heizen?

Lettland, Malpils, Stadtpark, deutsche Bibliotekarin, Goladinha

In Malpils fanden wir direkt neben dem Stadtpark die städische Bilbliothek – wo es Internet gab.. Wir konnten uns prächtig mit der Angestellten verständigen, weil sie vor ca. 40 Jahren Deutsch in der Mittelschule gelernt hat.

Schreibe einen Kommentar