Azulejo

Quinta 13 de Junho 2019 – nachts ↑8°   –  tags↓22°,  Sonne – windig

Die Glasurtechniken dieser Keramikfliesen stammen ursprünglich aus dem persischen Raum. Auf der Iberischen Halbinsel sind sie eine Hinterlassenschaft der Mauren, die dort ab dem 8. Jahrhundert weite Teile beherrschten. Die Technik der Herstellung wurde von einheimischen Handwerkern übernommen und weiterentwickelt. Heute ist Portugal Hauptproduzent. Alte Fliesen erkennt man an drei fingernagelgroßen Abplatzungen der Glasur, die auf das Abschlagen von kleinen Keramikdreifüßchen zurückzuführen sind, die beim Brennvorgang die Kacheln getrennt hielten. In späterer Zeit – etwa ab dem 16. Jahrhundert – wurden die Einzelfliesen in quadratischen Halterungen aus Ton gebrannt, die leicht übereinander gestapelt und mehrmals wiederverwendet werden konnten.

azuleijo, wehr-Kirche Penela, Goladinha

Azulejo  – keine Keramikfliese gleicht einer anderen. Wandverkleidung in der Burgkirche in Penela

Schreibe einen Kommentar