?

Quarta 12 de Junho 2019 – nachts ↓↓5°   –  tags↑23°,  Sonne

Ein Kaktus! Welcher genau – wissen wir nicht.

Kaktus stinkt, Goladinha

Was ist das denn?

Kaktus stinkt, Goladinha

Die Blüte ist wirklich sehr beeindruckend.Wenn man mit der Nase ganz nah dran geht, nimmt man einen sehr unangehmen Geruch wahr –  irgendwie riecht es nach Aas.

2 Comments »

  1. Jörg Said,

    Juni 13, 2019 @ 07:14

    Orbea variegata ist eine Pflanzenart aus der Familie der Hundsgift Apocynaceae, die als Sternblume bekannt ist. Sie stammt aus dem Küstengebiet des Western Cape, Südafrika, das während der Regenzeit im Winter aktiv wächst. Sie ist bis zu 10 cm hoch und 50 cm breit. Sie ist eine blattlose, saftige Staude mit kaktusartigen Zahnstielen und sehr variablen, sternförmigen, cremefarbenen oder gelben Blüten, die stark mit Kastanienbraun gesprenkelt sind. bis zu 8 cm Durchmesser. Die Blüten können regelmässige oder unregelmäßige Markierungen aufweisen. Sie haben fünf spitze oder stumpfe Lappen, die einen zentralen, fünfeckigen Annulus (Corona) umgeben. Jede Pflanze kann bis zu fünf Blüten produzieren. Die Blumen können einen schwachen Aasgeruch haben, um potentielle Insektenbestäuber anzulocken.

    Diese Pflanze ist beliebt im Anbau und wird oft unter ihrem früheren Namen Stapelia variegata verkauft. Es hat viele gebräuchliche Namen, einschließlich Seestern-Pflanze, Seestern-Kaktus, Rabenkaktus, Rabenblume, Krötenkaktus, Krötenpflanze. Es ist nicht eng mit der wahren Kaktusfamilie verwandt. Wenn sie als Zierpflanze in gemäßigten Zonen gezüchtet wird, muss sie geschützt werden, da sie keine Gefriertemperaturen verträgt. Es wird am besten unter Glas unter ähnlichen Bedingungen wie Kakteen angebaut.

  2. waltergoladinha Said,

    Juni 13, 2019 @ 07:50

    Hallo Jörg,
    vielen Dank für die umfassende Beschreibung.
    Aus Goladinha wünschen wir Dir einen schönen Tag
    Walter

RSS feed for comments on this post

Schreibe einen Kommentar