Die Gelben Westen

Domingo, 31 de Março 2019 – nachts ↑4º / tags ↓19º – 12 h Sonne

Auf der Fahrt von Portugal nach Deutschland sind wir in Auxerre – Frankreich den „Gelbwesten“ bei einer ihrer samstäglichen Aktionen begegnet.
Um auf sich und ihre politischen Ziele aufmerksam zu machen haben sie sich an einem Kreisverkehr versammelt und den Verkehr zum Erliegen gebracht.

Gelbe Westen. Gelbwesten, Frankreich, Kreisverkehr, Goladinha

Die Demonstranten haben nicht direkt die Autos an der Weiterfahrt gehindert, sondern untereinander Situationen kreiert, die den natürlichen Verkehrsfluss behindert haben – so sind sie sich zum Beispiel auf dem Zebrastreifen insziniert zufällig begegnet, haben sich unterhalten, diskutiert und so getan, als gäbe es die wartenden Autofarer nicht. In regelmässigen Abständen wurden dann doch Autos „durchgewunken“.

Gelbe Westen. Gelbwesten, Frankreich, Kreisverkehr, Goladinha

Die Akzeptanz der Verkehrsteilnehmer war erstaunlich hoch – kaum protestierte jemand gegen diese Nötigung.

Schreibe einen Kommentar