Galle

Terca, 12 de Março 2019 – nachts ↓4º / tags ↓18º –  11 h Sonne

Gallapfelbildungen sind an unseren Eichen häufig zu beobachten – vor allem jene jungen Triebe, die aus den verbrannten Mutterbäumen hervorkommen, sind auffällig häufiger betroffen.

mehr Gallen als Blätter, Eiche, Goladinha

Diese, knapp ein Meter hohe, Eiche hatte es besonders erwischt – mehr Gallen als Blätter. Wir sind schon gespannt, wie sich der Baum im Frühjahr weiter entwickelt.

mehr Gallen als Blätter, Eiche, Goladinha

Falls es den Begriff, Gallentraube, noch nicht geben sollte – hier ist der Beweis !

Ein Kommentar »

  1. Rudi Said,

    März 13, 2019 @ 09:30

    Diese Galläpfel sollten unbedingt abgenommen und vernichtet (verbrannt) werden – sie enthalten je eine Larve eines Insekts, dass dann im Herbst seine Eier wieder an die Unterseite der Eichenblätter heftet – um den weiteren Aufwuchs der Eichen zu gewährleisten, sollten nicht nur die Galläpfel abgenommen und vernichtet werden, sondern im Herbst auch die Blattunterseiten der jungen Eichen behandelt werden mit einer Spritzlauge aus Brennspiritus und Spülmittel, dies ergibt dann einen Film, der die Eier bedeckt und absterben lässt – wenn man gar nichts unternimmt, wird ein Teil der jungen Bäume sicher nicht überleben.

RSS feed for comments on this post

Schreibe einen Kommentar