stützen statt stürzen

Segunda, 4 de Março 2019 – nachts ↑↑10º – 5 Liter/m² Regen   / tags ↓13º – Sonne und Bewölkung im Wechsel

Seit 14 Jahren beobachten wir ein Teilstück einer Terrassenmauer das sich mehr und mehr durch den Erddruck von der restlichen Mauer löst (Jahr für Jahr jeweils einen guten Zentimeter) und irgendwann einzustürzen droht. Damit sich keine Personen im Falle eines Abrutschens der Mauer davor aufhalten können, haben wir bisher immer einen Haufen mit Astabschnitten dort gelagert.
Eine Sanierung, etwa durch Stützpfeiler, ist sehr aufwendig und nur sinnvoll, wenn die Wand auch unterfangen werden würde.

Natursteinmauer mit Baumwurzeln stützen, Goladinha

Da wir mit den tonnenschweren Wurzelstöcken (Eiche, Erle und Mimosen) nichts anzufangen wissen, kamen wir auf die Idee sie dort an die Mauer zu lehnen. Sie werden den Einsturz wahrscheinlich nicht verhindern können aber um ein paar Jahre verzögern.

Schreibe einen Kommentar