weiss-blau und katzenfarben

Segunda, 4 de Fevereiro 2019 – nachts ↑↓-2º  / tags ↑12º – Sonne

Ein wichtiger Baustein zur Fertigstellung unseres neuen Hauses wurde heute verwirklicht – die Dachrinnen wurden montiert.

Dachrinne Haupthaus, Alu, blau-weiss - wie in Bayern, Goladinha

Eine mobile Presse fertigt am laufenden Meter -in unserem Fall 13,50 Meter- Dachrinnen aus Aluminiumblech. Passend zu den Fenstern aussen Blau, innen weiss. Die bayrischen Farben – ein Anker zur Heimat.

Dachrinne Haupthaus, Alu, blau-weiss - wie in Bayern, Goladinha

Montiert wurde ohne Gerüst. Befestigt wird die Rinne mit Klammern an den Dachziegeln. Nebenbei bemerkt, in Bayern und anderswo kann mann sich an die Dachrinne hängen weil die Dachrinnenhaken an den Sparren befestigt werden. Hier wäre das fatal. Ihren eigentlichen Dienst wird die Rinne dennoch tun – Wasser auffangen und ableiten.

Dachrinne Haupthaus, Alu, blau-weiss - wie in Bayern, Goladinha

Es ist ein ausgeklügeltes System das schnell montiert werden kann – bereits mittags war alles getan.

Kaminblech, Casa AR, Alu orange, ziegelfarben, Goladinha

Am späten Nachmittag kamen die Monteure zurück und brachten noch eine Kaminverkleidung an dem Schornstein von CASA AR an. Farblich passend zur der Katze, die auf dem Kamin trohnt.

 

Share

2 Comments »

  1. Rudi Said,

    Februar 5, 2019 @ 09:22

    …schön schaun’s aus, die blauen Dachrinnen und Ablaufrohre – bleibt zu hoffen, dass dort nicht doch mal grosse Schneemengen auf dem Dach landen, die dann die nicht ausreichend befestigten Dachrinnen runter reissen – was weiss man schon, welche Kapriolen der Klimawandel auch euch noch beschert!

  2. chris Said,

    Februar 5, 2019 @ 16:05

    jupppppiiiee. die schönsten blauen dachrinnen ganz portugals

RSS feed for comments on this post · TrackBack URI

Schreibe einen Kommentar