sichtbar

Sabado, 2 de Fevereiro 2019 – nachts ↓3º – 7 Liter/m² Regen / tags ↓↑9º – lebhafter Wind aus NordwestSonne

Der Pegelstand der ALGE ist gegenüber gestern zurückgegangen und das Wasser ist wieder klar. Das Ausmass der Zerstörung wird um so sichtbarer.

normales Winterwasser, Ufer des sanierten Bauchbetts bricht ab, Weidenstecklinge unter Wasser, gepflanzte Bäume in Gefahr, Goladinha

Die Uferbefestigung wurde stellenweise bis zu drei Meter abgeschwemmt.

normales Winterwasser, Ufer des sanierten Bauchbetts bricht ab, Weidenstecklinge unter Wasser, gepflanzte Bäume in Gefahr, Goladinha

Das eingebrachte Drainageflies, für was auch immer es hätte dienen sollen, kommt zum Vorschein. Es ist anzunehmen, dass nachdem die jetzt steilwandige Uferzone abgetrocknet ist weiter abbröckelt und weitere gepflanzte Bäume ihren Halt verlieren. Wir haben das Dilemma den zuständigen Behörden mitgeteilt, bisher aber noch keine Antwort erhalten. Wir teilen den gestrigen Kommentar von Rudi, dass das Problem nur professionell behoben werden kann. VAMOS VER sagt der Portugiese – der Bayer würde sagen SCHAU MA MOI.

Ein Kommentar »

  1. Rudi Said,

    Februar 3, 2019 @ 16:53

    ….Ufer- oder Böschungsvlies ist eigentlich nur für Teichufer gedacht, bestimmt nicht für bewegtes Wasser. Ohne vollständige Abtrennung und Trockenlegung des Uferbereichs wird es sicher nie gelingen, dort auch nur irgendeinen Baum zur Bodenbefestigung anpflanzen zu können – das ist grad so, also wollte man einem Berghang während eines Geröll- und Schlamm-Abgangs mit Wurzelwerk einen Halt geben – hoffnungslos!

RSS feed for comments on this post · TrackBack URI

Schreibe einen Kommentar