den Bach runter

Seixta, 1 de Fevereiro 2019 – nachts ↓7º – 6 Liter/m² Regen / tags ↓9º –Bewölkung 20 Liter/m² RegenGewitter am Vormittag, kräftige Winde mit Sturmböen bis 85 km/h – stundenlanger Stromausfall

Ganz normale Regenfälle um diese Jahreszeit… trotzdem führt die Alge relativ viel Wasser. Sicher hat das etwas damit zu tun, dass durch den Brand die Vegetation massiv zurückgedrängt wurde und das Regenwasser ungehindert in die Täler läuft und zudem noch Erde mitschwemmt.
Das eigentliche Dilemma in Goladinha ist, dass die schnelle Strömung gewaltig am neu gemachten Ufer knabbert und die Weidenstecklinge fortgeschwemmt hat.

normales Winterwasser, Ufer des sanierten Bauchbetts bricht ab, Weidenstecklinge unter Wasser, gepflanzte Bäume in Gefahr, Goladinha

Das Ufer bricht herunter – die frisch gepflanzten Bäume verlieren ihren Halt. Das ganze Ausmass der Schäden werden wir die kommenden Tage berichten. Ab Morgen beginnt eine sehr sonnige Periode – auch ganz normal um diese Jahreszeit.

Ein Kommentar »

  1. Rudi Said,

    Februar 2, 2019 @ 12:29

    …da war die letztjährige Aktion für die Katz – diese Kosten hätte sich die zuständige Behörde sparen können – eine echte Uferbefestigung ist hier nur möglich, wenn man stabile Wände aus Beton oder Holz tief in den Boden rammt – oder riesige und unverrückbare Felsbrocken versenkt – und im Fluss eine ausgeklügelte Strömungsführung baut – aber sowas muss von Flussbau-Spezialisten angelegt werden, und das kostet Unsummen – ob da jemand soviel Geld in die Hand nimmt, um den stetigen Bodenverlust zu verhindern, ist wohl eher unwahrscheinlich, oder?

RSS feed for comments on this post · TrackBack URI

Schreibe einen Kommentar